Meistertitel für die Turnschule NeckarGym

Bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen 7 bis 11 in Straubenhardt konnte die Turnschule groß auftrumpfen. Mit gleich drei Top Ten Platzierungen und einem Meistertitel konnten die Nachwuchstalente der Nürtinger Turnschule ihr Können am vergangenen Samstag, den 30.04.2022 beweisen.

Der Grundstein für den Kader

Die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften sind der Hauptwettkampf der turnenden Nachwuchstalente im laufenden Wettkampfjahr. Gemeinsam mit dem im November stattfindenden Kadertest bildet dieser die Grundlage für eine Kaderberufung im kommenden Jahr.

Die Jüngsten eröffneten den Wettkampf mit einem Paukenschlag

Auf Grund dieser Tatsache und dem sehr anspruchsvollen Wettkampfprogramm war die Aufregung besonders groß. Als erstes durften sich die siebenjährigen, die Kleinsten des Wettkampfes, messen. Beide für die Turnschule an den Start gehenden Turnerinnen, Lia Gaiser und Lina Eugene, machten ihre Sache sehr gut. Gaiser zeigte einen fehlerfreien Durchgang, wobei sie besonders am Sprung (14,2 Pkt.) und Boden (13,45 Pkt.) punktete und hier die Tageshöchstwertungen erreichte. Sie gewinnt ihre Altersklasse mit knapp einem halben Punkt Vorsprung auf ihre Konkurrentin Lotta Hensel vom TV Bühl, welche jedoch in Karlsruhe trainiert.

Damit wurde Lia sogar dreifache Baden-Württembergische Meisterin. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die erst sechsjährige Lina Eugene konnte bereits ihr Potenzial beweisen. Mit einer kraftvollen Übung am Stufenbarren kann sie an ihrem Lieblingsgerät einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wird hier Vizemeisterin (13,4 Pkt.). Am Boden musste sie später im Wettkampf bei der Höchstschwierigkeit, dem Bogengang, jedoch einen Fehler in Kauf nehmen und platziert sich daher nach einer ansonsten starken Leistung auf Platz 6.

Am Nachmitttag starteten die Turnerinnen der Altersklasse 8

Nach einem sehr erfolgreichen Wettkampf der Altersklasse 7 durften auch die ein Jahr älteren Teamkameradinnen an die Geräte. Unter lautstarker Unterstützung zeigten Jana Warstatt und Romy Schaich ihr Programm. Jana platziert sich nach einem Sturz am Balken beim Bogengang rückwärts, aber ansonsten guter Leistung auf Platz zehn. Besonders am Sprung, an welchem sie siebte wurde, konnte sie mit viel Dynamik und einem hohen Überschlag punkten (14,6 Pkt.). Ihre Teamkollegin Romy Schaich platziert sich auf Platz 26, nachdem sie auf Grund einer fehlenden Kippe am Barren Abzüge in Kauf nehmen musste. Für Romy war der Tag ein großer Erfolg, denn ihr gelingt zum ersten Mal eine hohe Anforderung auf dem Boden, ein Handstütz Überschlag rückwärts.

Ein sehr guter Wettkampf, nächstes Wochenende geht es weiter

Die Turnschule bedankt sich bei allen mitwirkenden und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen am kommenden Wochenende am SpiethCup in Berkheim. Dort dürfen die Mädchen ihr Können erneut unter Beweis stellen und auch die aktiven Athletinnen bei hervorragender internationaler Konkurrenz um den Titel kämpfen.

Hier können sie den Originalbericht herunterladen – pdf Datei

Weitere Bilder finden sie hier