NeckarGym schließt Saisonmärchen in der Tabelle auf Rang 4

Waging am See, 11.11.2023

Turnschule NeckarGym I sichert sich erfolgreich den Verbleib in der 2. Bundesliga.

Am vergangenen Samstag, den 11.11.2023 war es endlich so weit. Die erste Mannschaft der Turnschule NeckarGym Nürtingen vollendet das im Frühjahr begonnene Saisonmärchen und wird als einziger Aufsteiger des vergangenen Jahres auch 2024 in der zweithöchsten deutschen Turnliga vertreten sein. Die Riege aus Dilara Albayrak, Celice Robotka, Malea Kiedaisch, Tessia Meißner, Nora Treven, Smilla Meyer zu Schwabedissen, Natalie Henzler und Sina Tittel bewies im bayrischen Waging am See erneut eindrucksvoll, dass sie zu den Top 13 Mannschaften ganz Deutschlands gehört.

Hatte das junge Team in der Vorbereitung wegen einer Krankheit von Celice Robotka und einer leichten Fußverletzung von Dilara Albayrak um den Ausgang des Wettkampfs gebangt, so löste sich die Anspannung bereits während der ersten Übung. Alle vier Turnerinnen kamen sicher durch ihre Barrenübungen und die Riege erreichte mit 40,25 Punkten Saisonbestleistung. Dilara Albayrak zeigte erneut zwei besondere Anforderungen, welche ihr einen hohen Ausgangswert bescherten. Sina Tittel sorgte im letzten Saisonkampf schließlich sogar für eine neue persönliche Bestleistung mit 10,95 Punkten, unter anderem für ein Flugelement zwischen den zwei Holmen.

Vom Niveau her war der letzte Ligawettkampf der stärkste der Saison. Da es für einige Teams um den Auf- bzw. Abstieg ging, kamen besonders zum Abschluss weitere, teilweise ausländische Verstärkungen zu den konkurrierenden Teams. Dies machte sich besonders am Balken bemerkbar, denn an dem bekannten Zittergerät hieß es mehr denn je Nerven behalten. Malea Kiedaisch, Celice Robotka und Tessia Meißner behielten souverän die Nerven und konnten sturzfreie Übungen verbuchen. Lediglich Natalie Henzler musste ungeplante Abgänge in Kauf nehmen. Celice Robotka knackte mit ihrer Darbietung sogar die 11-Punkte Marke.

Beschwingt von den Darbietungen am Stufenbarren und Schwebebalken beendete die Riege den Wettkampf an Boden und Sprung. Meißner, Kiedaisch, Meyer zu Schwabedissen und Tittel zeigten ihr Können am Boden und konnten durch die eindrucksvollen Choreografien und durch Akrobatik, wie einem Doppelsalto, punkten. Mit drei gewohnt starken Tsukaharas gebückt durch Kiedaisch, Henzler und Meyer zu Schwabedissen und einem Überschlag Salto vorwärts gebückt mit halber Längsachsendrehung von Tittel wurde erneut eines der stärksten Sprungergebnisse des gesamten Feldes erreicht.

Insgesamt verbuchte die Turnschule NeckarGym einen der besten Wettkampfdurchgänge der Saison und landete am Ende knapp hinter Berlin Steglitz auf dem fünften Rang. Richtig spannend wurde es wiederum nochmal in der Tabelle. Tageszweiter Tittmonning-Chemnitz II schloss im Endspurt noch zu der Mannschaft aus NeckarGym auf, so dass am Ende der Saison gut zwei Punkte über Platz vier und fünf in der Tabelle entschieden. Durch die konstanten Wettkampfleistungen der Nürtingerinnen in dieser Saison lag der Vorteil knapp auf Seiten von NeckarGym, welche damit als Aufsteiger einen hervorragenden vierten Platz belegten. Auch im Tabellenkeller, sowie an der Tabellenspitze wurde es zum Schluss noch einmal richtig spannend. In einem Endspurt setzte sich die erste Riege der KTV Hannover gegen den Vorjahresabsteiger Dresdener SC durch. Am letzten Wettkampftag gewannen die Hannoveranerinnen vor Tittmonning-Chemintz und Dresden. Da sich die tagesstarken Tittmonning-Chemintzer zwischen Dresden und Hannover schoben, ermöglichten sie Hannover einen Tabellenpunktvorsprung von gerade einmal zwei Punkten. Sie werden somit nächstes Jahr in der 1.Bundesliga vertreten sein. Noch knapper ging es zwischen Herkenrath-Heidelberg und dem SSV Ulm her. Der SSV schlug die Zusammenschlussriege mal gerade um 0,25 Punkte, was die beiden Mannschaften Tabellenpunktgleich stellte. Deswegen entschieden schließlich die geturnten Gerätepunkte, die auf Seiten des SSV Ulm standen. Somit werden die beiden Mitaufsteiger, TG Herkenrath-Heidelberg und KSV Hoheneck, die 2. Bundesliga nach nur einer Saison bereits wieder verlassen. Neu in der zweiten Bundesliga wird neben der TuG Leipzig, Absteiger aus der 1. Bundesliga, der jeweilige Aufsteiger aus der 3. Bundesliga sein. Diese werden in den kommenden Wochen ermittelt.

„Wir haben einen super Wettkampf, ja eigentlich eine super Saison geturnt. Dass wir als Aufsteiger gleich im vorderen Mittelfeld landen ist natürlich ein Bonus. Jetzt heißt es erstmal fleißig trainieren, um nächstes Jahr an unsere Leistungen anknüpfen zu können“ heißt es von Vereinsseiten. Ganz zu Ende ist die Saison für die Turnerinnen aus der Region allerdings noch nicht. Die zweite Mannschaft aus NeckarGym wird am kommenden Samstag in Nürtingen ihr Saisonfinale beschreiten.