Thomas Pietsch

Turnschule NeckarGym dominiert den Stauseepokal. Drei erste Plätze für die Turnschule in Dotternhausen

Dotternhausen, 24. Sept. 2023

Beim 34. Stauseepokal in Dotternhausen kämpften Turnerinnen aus 13 Vereinen um den Sieg. Die Turnschule NeckarGym Nürtingen glänzte mit ersten Plätzen. Sofiia Kokhan, Celice Robotka und Malea Kiedaisch von der Turnschule belegten in ihren Wettkämpfen den ersten Platz. Im Winners Final am Boden unterlag Natalie Henzler nur knapp Jule Weiß.

Beim 34. Stauseepokal, ausgetragen in Dotternhausen am vergangenen Sonntag traten Turnerinnen aus 13 Vereinen in den drei Wettkampfklassen (LK3 Schülerinnen, Kür Schülerinnen und Kür weiblich) gegeneinander an. Die meisten Vereine kamen aus Baden-Württemberg; mit Berlin und Bingen (Rheinland-Pfalz) waren jedoch auch noch zwei weitere Bundesländer vertreten. 

Für die Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. war es ein gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison nach der Sommerpause. In den Einzelwertungen belegten Turnerinnen der Turnschule in allen drei Wettkämpfen den ersten Platz. Bei den Mannschaftswertungen waren es ein erster Platz, ein zweiter Platz und ein dritter Platz.

Mit 43 Turnerinnen und sechs Mannschaften war im Wettkampf LK3 (2010 und jünger) für ausreichend Wettbewerb gesorgt. In der Einzelwertung sicherte sich Sofiia Kokhan von der Turnschule mit 48,80 Punkten den ersten Platz. Dicht gefolgt von Enna Causevic (48,40) und Sina Quaranta (47,80), beide vom TUS Metzingen. In der Mannschaftswertung kamen die Nürtingerinnen Kokhan, Treven, Warstat, Giliberti und Schaich mit 139,50 Punkten auf Platz zwei. Erster wurde der TuS Metzingen 2 mit 142,40 Punkten. Drittplatziert war die TSG Balingen 5 mit 138,55 Punkten. Es folgten Berlin (4.), Horgen (5.), Sonnenhof-Großaspach (6.), Neckarhausen 3 (7.), Meßstetten 2 (8.) und Neckarhausen 4 (9.). 

Im Kürwettkampf für die Altersklasse 2010 und jünger gingen zehn Turnerinnen aus drei Vereinen an die Geräte. Die Einzelwertung gewann Celice Robotka (40,50), gefolgt von Lene Bauer (38,90), Antonia Bisch (37,35) und Hanna Pietsch (33,05), alle von der Turnschule NeckarGym. Auf den weiteren Plätzen folgten Julia Krech (31,80) Sonnenhof-Großaspach, Julia Robey (31,25) Neckarhausen, Johanna Kern (28,50) Turnschule NeckarGym, Natalia Noack (27,90), Alessia Stahli (25,50) beide Neckarhausen und Nina Krech (23,95) Sonnenhof-Großaspach. Die beste Turnerin am Stufenbarren und am Balken war Celice Robotka, Lene Bauer gelang dies am Boden und Sprung. Bei nur zwei teilnehmenden Mannschaften kam die Turnschule auf den ersten Platz (116,75) und Neckarhausen mit (84,75) auf den zweiten Platz. 

Sechs Mannschaften und 28 Turnerinnen gingen im Kürwettkampf weiblich (Jahrgänge 2009 und älter) an die Geräte. Die Einzelwertung gewann Malea Kiedaisch (42,60) von der Turnschule NeckarGym, Zweite wurde Vivien Müller (41,35) aus Spaichingen, Dritte Natalie Henzler (40,55) ebenfalls Turnschule NeckarGym. Mit nur geringem Punkteabstand folgten Janine Kern (-0,05) TSG Balingen und Annika Jooss (-0,40) TB Neckarhausen auf den Plätzen fünf und sechs. Die beste Mannschaft kam aus Spaichingen, mit 122,65 erreichte sie den ersten Platz. Der TV Bingen (112,95) kam mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und mit nur 0,05 Punkten Rückstand auf Bingen wurde die Turnschule Dritter mit Janin Finsterbusch, Malea Kiedaisch und Natalie Henzler. Der TB Neckarhausen folgte mit 0,80 Punkten Differenz auf Platz 4. Balingen wurde mit 108,15 Punkten Fünfter, Sonnenhof-Großaspach mit 101,90 Punkten Sechster.

Traditionell wird beim Stauseepokal ein Winners Final an dem Gerät Boden ausgetragen. Die jeweils zwei Besten turnen hier nochmals um den Gerätesieg. Die Freude war riesengroß, als Natalie Henzler (NeckarGym) ins Winners Final am Boden einziehen konnten, um gegen Jule Weiß (TV Spaichingen) anzutreten. Mit knappen 0,05 Punkten Vorsprung ging der Sieg an Jule Weiß.