Viertbeste Springerin Deutschlands kommt von NeckarGym

Dortmund, 18.06.2023

Deutsche Jugendmeisterschaften in Dortmund – Malea Kiedaisch wird vierte am Sprung

Am vergangenen Wochenende fanden in Dortmund die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen statt. Mit dabei waren von der Turnschule NeckarGym Nürtingen Dilara Albayrak (Altersklasse 13) und Malea Kiedaisch (Altersklasse 14).

Letztere konnte bei ihrem nationalen Debüt auf sich aufmerksam machen und erreichte im Sprungfinale den vierten Rang mit einem Durchschnitt von 11,65 Punkten nach zwei gestandenen Tsukaharasprüngen.

Für die beiden jungen Athletinnen waren es die ersten Deutschen Jugendmeisterschaften. Entsprechend hoch war auch die Nervosität. Malea Kiedaisch hielt dem Druck gekonnt stand und präsentierte einen fehlerlosen Durchgang, der ihr am Ende mit 39,033 Punkten den 11. Rang bescherte. Besonders an ihrem Startgerät, dem Sprung, gelang ihr eine Meisterleistung. Diese konnte sie im Finale gekonnt und souverän bestätigen.

20230617 – Deutsche Jungendmeisterschaften 2023 – AK13 Sporthalle des Leibniz-Gymnasiums (Dortmund) 3. Durchgang AK 13 – MEHRKAMPF 17:30 – 20:00 Uhr

Dilara Albayrak trat in der Altersklasse 13 an und erreichte mit einer Gesamtwertung von 42,467 Punkten den 13. Platz. Obwohl der Wettkampf nicht fehlerfrei verlief, meisterte sie ihren Sprung (11,933 Punkte), einen Yourchenko, ausgezeichnet und schloss den Wettkampf mit einer sehr ausdrucksstarken Bodenübung für gute 10,8 Punkte ab. Trotz kleiner Schwierigkeiten am Barren (8,567 Punkte) und Balken (11,067 Punkte) erreichte sie souverän die Landeskadernorm und hatte somit Grund zur Freude über ihre großartige Leistung.

Insgesamt lässt sich aus sportlicher Sicht ein sehr positives Fazit ziehen, dass den aktuellen Aufwärtstrend der Turnschule bestätigt. Somit sind nun alle Augen auf den kommenden 2. Bundesliga- und Regionalligawettkampf am 01./02.07.2023 in Kirchheim gerichtet, bei denen sowohl Dilara als auch Malea Teil der Teams sind.