NeckarGym nach Tag 2 weiterhin vorne mit dabei

Balingen, 15.10.2022

Die erste Mannschaft der Turnschule NeckarGym nach dem 2.Wettkampftag auf Platz 3. Sina Tittel wird überraschend Topscorerin des Tages.

Die Erwartungen der Turnschule waren bereits vor dem zweiten Wettkampftag der 3. Bundesliga Süd am vergangenen Samstag, den 15.10.2022 in der Balinger Sparkassenarena ein wenig zurückgegangen. Kaderturnerin Celice Robotka musste leider verletzt passen und konnte ihr Team vor Ort nur passiv unterstützen.

Ungeachtet dessen startete die NeckarGym Riege hochmotiviert am Sprung in den Wettkampf. Alina Holzwarth (11,35 Pkt.) eröffnete erstmals mit einem höherwertigen Sprung, dem Tsukahara gebückt, den auch Nora Treven und Smilla Meyer zu Schwabedissen im Repertoire hatten. Während Meyer zu Schwabedissen (12,2 Pkt.) diesen sicher in den Stand stellte, hatte Treven (10,35 Pkt.) größere Probleme und stützte unglücklich. Natalie Henzler, zeigte einen einfacheren Sprung (10,30 Pkt.). Ein Bücksalto vorwärts mit halber Schraube bildete den Abschlusssprung von Sina Tittel und erzielte die Tagesbestnote von 13,1 Pkt.

Am Barren zeigten sich die Nürtingerinnen daraufhin etwas unsicher. Während Sina Tittel trotz eines Sturzes auf Grund von hoher Schwierigkeit noch eine gute Wertung einbringt (8,95 Pkt.), kommt das Team sturzfrei durch seine Übungen. Treven legt stark vor und steuert so 8,45 Pkt. zum Mannschaftsergebnis bei. Sarah Tittel (8,10 Pkt.), Dilara Albayrak (9,10 Pkt.) und Natalie Henzler (7,80 Pkt.) reagieren auf Unstimmigkeiten in den Übungen geistesgegenwärtig und konnten sich mit Zwischenschwüngen retten.

Die etwas vom Barren angeschlagene Mannschaft kann sich daraufhin am Balken leider nur teilweise fangen. Einzig Meyer zu Schwabedissen turnte ohne Fehler durch ihre Übung und erhielt dafür 9,55 Punkte. Während Lara Gekeler (9,3 Pkt.), Henzler (8,8 Pkt.) und Tittel (9,85 Pkt.) jeweils Stürze in Kauf nehmen mussten, triumphierte Youngster Dilara Albayrak mit ihrer herausragenden Schwierigkeit. So erhielt sie trotz eines unglücklichen Abgangs in ihrer Akrobatikverbindung, aber Höchstschwierigkeiten, wie einer E-Drehung, noch gute 9,20 Punkte.

Nach dem Balken wurde es für die TSN-Riege ernst. Nach dem Zwischenergebnis war klar: „Jetzt muss was kommen.“ Das konnten die Turnerinnen nahezu lückenlos umsetzen. Holzwarth, die kurzerhand für die am Sprung verletzte Treven einsprang steuerte mit neu erlernter ganzer Schraube wichtige 10,1 Punkte bei. Henzler (10,45 Pkt.) und Meyer zu Schwabedissen (10,3 Pkt.) kamen ebenfalls fehlerlos durch ihre Übungen. Einzig Albayrak kam in ihrer zweiten Akrobatikbahn, einer Schraube vorwärts etwas kurz und musste sich ungeplant hinsetzen (10,1 Pkt.) Den Abschluss des Wettkampfes bildete Sina Tittel mit ihrer Bodenübung inklusive Doppelsalto, für die sie sogar die Tageshöchstwertung von 11,7 Punkten erhielt.

Am Ende war es ein sehr emotionaler Wettkampf mit seinen Höhen und Tiefen, so das Feedback. Eine besondere Überraschung galt am Ende des Wettkampftages Sina Tittel, die die Auszeichnung für das beste Mehrkampfergebnis überreicht bekam, nachdem diese in der Vorbereitung auf Grund einer Studienfahrt leider passen musste.

Mit Platz 5 im Tagesklassement ist der Trainerstab zwar nicht 100% zufrieden, mit dem Gesamtstand des Teams auf Rang 3 sieht sich das Team jedoch weiter auf Kurs in Richtung der oberen Plätze. Besonders unter Betracht der Tatsache, dass die Tabellenspitze nach Tag 2 unglaublich eng ist, wird sich in den kommenden Wettkämpfen aus Sicht der Nürtingerinnen sicherlich noch etwas verschieben.