BA-WÜ Cup endet mit Qualifikation für NeckarGym

Nach erfolgreichem Auftritt beim Baden-Württemberg Cup qualifizierte sich die TSNlerin Alina Holzwarth zum diesjährigen Deutschland Cup.

Am vergangenen Sonntag, den 29.05.2022 fand im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr der Baden-Württemberg Cup statt. Jeweils die zwei besten Turnerinnen des Wettkampfs erhielten die weitere Qualifikation zum Deutschland Cup im Juli in Waging am See. Neben Alina Holzwarth die mit einem sensationellen zweiten Platz in der Altersklasse 16/17 ihren Landesturnverband repräsentieren wird, gingen für die TSN auch Malea Kiedaisch (Platz 3) und Antonia Bisch (Platz 4) an die Geräte.

Das Landesturnfest sollte mit dem Baden-Württemberg Cup seinen Abschluss finden. Am frühen Sonntag starteten Alina Holzwarth in der Altersklasse 16/17 und ihre jüngeren Turnkolleginnen Malea Kiedaisch und Antonia Bisch unter den 12bis 13-jährigen. Das Ziel war die Qualifikation zum Deutschland Cup, um die eigenen Landesfarben im Bundesweitem Wettkampf zu vertreten.

Alle Turnerinnen starteten am Barren, an welchem vor allem Antonia Bisch (11,7 P.) mit einer bereits sehr schwierigen Übung groß auftrumpfte. Am darauffolgenden Balken machten alle ihre Sache sehr gut und blieben standhaft. Bisch und Kiedaisch wurden dafür mit Wertungen über der 12-Punkte Marke belohnt. Am Boden kam der große Durchbruch. Mit einer Traumnote von 13,5 Punkten gelang Alina eine besonders gute Vorstellung, was die Tageshöchstwertung dieses Gerätes markierte. Besonders ihre Akrobatik, kombiniert mit einer sehr ausdruckstarken Gymnastik, überzeugte. Malea (12,85 P.) konnte mit hohen Schwierigkeiten, unter anderem einem Stecksalto mit ganzer Schraube und besonderer Choreografie glänzen, Antonia (10,55 P.) gelang ihre Rückwärtsakrobatik, mit welcher sie im Vorfeld noch zu kämpfen hatte.

Am Schlussgerät Sprung entschied sich dann der Wettkampf. Holzwarth, die vor dem letzten Gerät in einer guten Ausgangslage war, zeigte sich solide und turnte ihren Tsukahara sicher in den Stand für weitere 13,25 Zähler. Ihrem Beispiel folgten Malea Kidaisch, ebenfalls 13,25 Punkte und Antonia Bisch 11,95 Wert. Der Endstand markierte eine Hervorragende Bilanz für die Turnschule NeckarGym. Während sich Antonia mit dem vierten Rang (46,2 Pkt.) zufriedengab, gelang ihrer Teamkameradin Malea sogar der Sprung auf das dritte Treppchen (47,85 Pkt.). Alina konnte sich unter ihren schwäbischen Mittstreiterinnen durchsetzen und musste lediglich einer Konkurrentin aus Baden den Vorrang lassen. Mit insgesamt 48,2 Punkten belegt sie am Ende den zweiten Platz und wird in Waging am See die Württembergische Fahne vertreten.