Dilara Albayrak gewinnt 4. Silberdistel Cup

Gleich vier Turnerinnen starteten am Samstag, 19.02.22 für die Turnschule beim 4. Silberdistel Cup 2022 in Albstadt-Ebingen.

Dilara Albayrak (Jahrgang 2010) wurde mit 46,20 Punkte Gesamtsieger und zog am Schwebebalken in das Geräte-Einzel-Finale. Lene Bauer (Jahrgang 2010) kam in der Gesamtwertung auf Platz 2. Sie erreichte 44,10 Punkte und konnte sich am Barren für die Finals qualifizieren. Ebenfalls am Barren, erreichte als zweite Turnerin Antonia Bisch (Jahrgang 2010) das Einzelfinale. Sie wurde mit 41,80 Punkten in der Gesamtwertung vierte. Malea Kiedaisch (Jahrgang 2009), kam am Boden ins Geräte-Einzelfinale kam und belegt in der Tabelle mit 39,55 Punkten den 9. Platz.

Dilara holt auf

In der Qualifikationsrunde brillierte Albayrak am Schwebebalken und am Boden mit den schwierigsten und am besten geturnten Übungen unter allen Starterinnen. Mit 12,70 für ihre rhythmisch und kraftvoll geturnte Übung am Boden und 13,50 am Schwebebalken konnte sie den Rückstand, den sie nach der Barrenübung hatte leicht wieder ausgleichen. Auch am Barren war Albayraks Übung die mit Abstand schwierigste, doch leider gelang es ihr nicht die gewohnte Leistung abzurufen, was in der Folge zu zwei vorzeitigen Abstiegen führte. Dass sie trotzdem den ersten Platz erreichte, zeigt mit welchen Leistungsreserven sie in diesen Wettkampf ging.

Lene sichert sich den 2. Platz

Die zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Lene Bauer, turnte akkurat und fast fehlerfrei ihre sehr schwierigen Übungen. Die meisten Punkte bekam sie für ihre Darbietung am Schwebebalken (11,80), gefolgt vom Boden (11,45), Barren (10,60) sowie Sprung (10,25). Ausgerechnet an ihrem drittbesten Gerät erreichte sie das Gerätefinale.

Antonia glänzt am Schwebebalken

Antonia Bisch zeigte ebenfalls hochwertige Übungsteile an allen Geräten. Mit 11,50 Punkten bekam sie für die sauber geturnte Übung am Schwebebalken ihre höchste Wertung. Am Barren gelang es ihr mit 10,10 Punkten als zweit qualifizierte ins Finale einzuziehen. Auch am Boden und Sprung konnte Bisch überzeugen und erturnte sich 10,40 und 9,80 Punkte.

Mit viel Eleganz am Boden, Malea

Die vierte Turnerin der Turnschule, Malea Kiedaisch turnte die sehr schwierige Übung am Boden anmutig und elegant und qualifizierte sich an diesem Gerät für das Finale. Nicht ganz so gut lief es für sie am Schwebebalken, hier musste sie nach unfreiwilligen Abgängen deutliche Abzüge hinnehmen. Auch mit den gut geturnten Übungen am Barren und Sprung war am Ende ein besserer als der neunte Platz nicht erreichbar.

Auch im Gerätefinale überzeugten unsere Athletinnen

Im Geräte-Einzelfinale wurden alle Altersstufen zusammen gewertet. Das heißt, die Turnerinnen der Turnschule trafen als jüngste Starterinnen auf durchschnittlich fünf Jahre ältere Wettkämpferinnen. Dass dies eine Herausforderung werden würde war offensichtlich. Obwohl es bereits früher Abend war zeigten die Mädchen keine Schwäche und kämpften sich durch. Mit einem zweiten Platz (Albayrak) am Balken, einem 3. Platz (Bauer) am Barren und zwei fünften Plätzen für Antonia Bisch und Malea Kiedaisch konnte der erste Wettkampf dieses Jahres als großer Erfolg verbucht werden.

Auch im Nachwuchs-Cup glänzten unsere Turnerinnen

Auch bei dem am Vormittag stattgefundenen Nachwuchs-Cup war die Turnschule mit vier Turnerinnen am Start. Hanna Pietsch (Jahrgang 2011) erturnte sich mit ausdrucksstarken Übungen den vierten Platz. Erster wurde Stefanie Sauter vom TSV Ebingen. Die Plätze zwei und drei belegten Turnerinnen aus Weingarten. Auf den Plätzen 12, 15 und 19 folgten Johanna Kern, Olivia Bisch und Madeleine Kreußer (alle Jahrgang 2010).

Silberdistel Cup Vormittagsgruppe
Von oben im Uhrzeigersinn: Johanna Kern, Olivia Bisch, Madeleine Kreußer, Hanna Pietsch

Hier können sie den Originalbericht herunterladen – pdf Datei