Thomas Pietsch

NeckarGym in Liga der Zukunft unterwegs

Dunningen, der 30. Sept. 2023

NeckarGym Turnerinnen im vorderen Feld von Schwabens besten. Sofiia Kokhan auf exzellentem fünftem Platz.

Am 30. September startete in Dunningen die Saison der Nachwuchsliga 2023. Die Nachwuchsliga ist das Ligaformat für die neun- bis elfjährigen Turnerinnen aus ganz Schwaben, bei dem auch bereits WM-Teilnehmerinnen, wie Meolie Jauch teilgenommen haben. Mit dabei war unter den insgesamt acht Teams auch das junge Team der Turnschule NeckarGym. Dieses konnte sich erfolgreich mit 118.25 Punkten den vierten Platz sichern. An die Geräte gingen Romy Schaich, Jana Warstat (beide Jarhgang 2014), Dalila Giliberti (Jhg. 2013), sowie Sofiia Kokhan und Luna Treven (beide Jhg, 2012).

Auch dieses Jahr war der Wettkampf mit vielen Turnerinnen aus dem Bundeskader sehr hochkarätig besetzt. Zudem begann der Wettkampf mit einer besonderen Bürde, dem Zittergerät, dem Schwebebalken mit seinen gerade einmal zehn Zentimetern Breite. Die Nervosität war zunächst nicht zu übersehen, jedoch konnten Romy, Jana und Sofiia mit sturzfreien Übungen insgesamt 30,8 Punkte ergattern. Sofiia steuerte mit ihrer perfekt durchgestandenen Übung und 12,2 Punkten sogar das dritthöchste Geräteergebnis bei.

Für gute Stimmung war durch die Choreografien gesorgt. Die beiden Ältesten überzeugten mit Wertungen über elf souverän, währen Jana Warstat mit 9,45 Punkten das Geräteergebnis komplettierte. Mit vorne dabei war die Nürtinger Riege dann auch am anschließenden Sprung. Mit großartigen Überschlägen und fünf Wertungen über der 10er Marke konnte das Team, allen voran Luna Treven mit dem zweithöchsten Wert des Tages (10,9 Punkte), überzeugen. Auch Dalila und Sofia steuerten je 10,3 Punkte zum Team bei. Am Barren trennte sich deutlich die Spreu vom Weizen. Mit Wertungen um die acht Punkte rangierte die Riege hier im vorderen Mittelfeld.

Für einen Podestplatz fehlten schließlich nicht einmal zwei Zähler. Das Team reihte sich hinter der TSG Backnang, dem TV Wetzgau und der Spvgg Besigheim ein. Die Plätze fünf bis acht belegten der TSV Berkheim, die WTG FilderNeckar, die TSG Ailingen und der TSV Leinfelden. In der Einzelwertung erreichte Sofiia mit starken 42,2 Punkten den fünften Platz, gefolgt von Jana Warstat (9), Luna Treven (10). Das Endergebnis ist allerdings keinesfalls in Stein gemeißelt. Am 19.11.23 gilt es in Schwäbisch Gmünd den Tabellenstand weiter auszubauen.