Finale der Nachwuchsliga in Gmünd

Schwäbisch Gmünd, 19.11.2023
Turnschule NeckarGym IV schließt Nachwuchsliga auf Rang 6. Jana Warstat wird in der Einzelwertung vierte. Am Sprung erturnte sich die Mannschaft den Tagessieg.

Am 19.11.23 traten die Turnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen in der Nachwuchsliga in Schwäbisch Gmünd an. Die sehr junge Mannschaft besteht hauptsächlich aus Turnerinnen des Jahrgangs 2014, darunter Jana Warstat, Romy Schaich und Leonie Vogel. Dazu kommen noch Dalila Giliberti (2013), Luna Treven (2012) und Sofiia Kokhan (2012). Leider konnte Dalila Giliberti diesmal krankheitsbedingt nicht an den Start gehen und Sofiia Kokhan wurde beim Aufstiegswettkampf der Kreisliga A, als Verstärkung, benötigt. Durch den Ausfall der beiden älteren und leistungsstarken Turnerinnen war der Druck auf die verbleibenden jungen Mädels entsprechend hoch.

Die Mannschaft startete am Stufenbarren mit nur drei Athletinnen. Romy Schaich zeigte gleich zu Beginn eine sehr gute Übung, bei der sie ihre Wertung aus dem ersten Wettkampf erheblich verbesserte. Luna Treven ebenfalls am Barren leistungsstark, zeigte leicht Nerven. Jana Warstat fand sehr gut in den Wettkampf und erhielt mit 9,5 Punkten die 3. beste Wertung des Tages.

Oben bleiben war die Devise am Zittergerät, dem schmalen Schwebebalken. Jana Warstat startet als erste an diesem Gerät. Sie kam sturzfrei durch ihre Übung und konnte erstmalige eine neue Abgangsverbindung zeigen. Für ihre Darbietung erhielt sie hervorragende 10,65 Punkte. Leonie turnte ihre schwere Übung mit noch kleineren Unsicherheiten und steuerte dem Team wichtige 9,95 Punkt bei. Auch Romy Schaich zeigte erstmalig den Bogengang rückwärts auf dem Gerät. Luna Treven hatte mit dem Balken zu kämpfen und bildete letztlich das Streichergebnis. Wichtige Punkte galt es nun am Boden zu erturnen. Die junge Riege fieberte gespannt mit und feuerte sich gegenseitig fleißig an. Diesmal durfte Leonie als erste starten und steuerte, tolle 9,50 Punkten zum Mannschaftsergebnis bei. Luna erhielt für ihre sehr schönen Übung 10,4 Punkte. Jana gelangen 10,5 Punkte und Romy turnte erstmalig eine Übung mit Rückwärtssalto.

Das punktstärkste Gerät stand ganz zum Schluss auf dem Plan. Mit hervorragenden 10,85 Punkten zeigte Luna ihr Können an diesem Gerät. Leonie (10,7), Jana (10,5) und Romy (10,4) vervollständigten das Ergebnis, sodass die Mannschaft an diesem Gerät sogar den Tagessieg einfuhr.

Nach einem spannenden Wettkampf landete das junge Team auf einem guten 6. Platz. Ohne Leistungsträgerin Sofiia Kokhan konnten die jüngeren Teammitglieder erstmalig selbst beweisen, was in ihnen steckt. Jana Warstat belegte zudem nach einem gelungenen Mehrkampf einen sehr guten vierten Platz in der inoffiziellen Einzelwertung. Die aktuelle Saison schloss das Team somit ebenfalls auf Rang 6 vor den Riegen aus Leinfelden und Ailingen.