Endspurt für NeckarGym in der 2.Bundesliga

Die 2. Bundesliga Wettkampfstaffel 2023 geht am 14. Oktober in Ketsch bei Mannheim nun in die zweite Saisonhälfte. Ab 9:00 Uhr werden die Athletinnen der Turnschule NeckarGym in der Neurotthalle um deren gestecktes Ziel, nämlich den Klassenerhalt, weiterkämpfen. Die Mannschaftsaufstellung wird von personellen Änderungen geprägt.

Für eine gute Ausgangslage hat das Nürtinger Turnteam bereits vor der Sommerpause gesorgt und befindet sich, aktuell im soliden Mittelfeld der Tabelle, auf dem fünften Rang. Jetzt schon einen möglichen Verbleib zu bejubeln, wäre es aber sicherlich zu früh, denn man rechnet für die zwei letzten Wettkampftage mit einer Steigerung der Leistung bei allen Mannschaften, vor allem durch die Intensivierung des Trainings. Die Form der Turnschulzöglinge versprach vor allen nach dem 5-tägigen Trainingslager in Niederwörresbach einen Vorteil gegenüber der sportlichen Konkurrenz. Erst kürzlich änderte sich allerdings diese Einschätzung, nachdem einige Verletzungen das Team heimsuchten. Durch den eingeschränkten Einsatz von drei Vierkämpferinnen: Sina Tittel, Natalie Henzler und Celice Robotka und einem Ausfall von Nora Treven, die einen gebrochenen Arm kuriert, musste das Team ergänzt werden. Die breite Aufstellung der NeckarGym-Riegen über mehrere Ligastufen erlaubt nicht nur eine optimale Förderung der einzelnen Athletinnen, sondern bietet zugleich die Möglichkeit kurzfristige Ausfälle leichter zu kompensieren. So wird die Gewinnerin des Stauseepokals und vierplatzierte bei den deutschen Jugendmeisterschaften am Sprung, Malea Kiedaisch, die Aufstellung der Regionalliga verlassen und in die zweite Bundesligamannschaft aufgenommen. Ab nun wird die Liga sicherlich kein Selbstläufer und die Punkte werden sich die Mädels hart erkämpfen müssen. Das Potential dazu ist sicherlich vorhanden. Selbst wenn die Verlockung sich fremd verstärken zu lassen sehr groß ist, bleiben wir unserer Taktik treu, eigene auch jüngere Turnerinnen aufzustellen, und hoffen, dass diese den großen Druck mit guten Ergebnissen aushalten können.