Kiedaisch und Albayrak sichern Bronze bei Internationalem Spieth Cup

Turnschule NeckarGym – Am vergangenen Wochenende fand der hochkarätige Internationale Spieth Cup in Esslingen statt. Die Veranstaltung beinhaltete hochwertige Konkurrenz, unter anderem aus Luxemburg und diente gleichzeitig als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in vier Wochen.

Am Samstag gingen für die Turnschule NeckarGym Dilara Albayrak und Lene Bauer in der Altersklasse 13 an den Start. Dilara erreichte unverhofft den 3. Platz. Besonders bemerkenswert war ihr erstmalig gelungener Yourchenko am Sprung, für den sie 11,75 Punkte erhielt. Mit insgesamt 42,2 Punkten lag sie weit über der Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften. Lene erreichte den 11. Platz mit 38,8 Punkten und zeigte insbesondere am Sprung eine besonders starke Leistung von 11,7 Punkten. Malea Kiedaisch (AK 14) zog ihrer Teamkollegin zuvor mit 40,95 Punkten nach und sicherte auch sich selbst Edelmetall. Sie zeigte beispielsweise solide am Balken, wo sie mit 10,6 Punkten die zweitbeste Wertung erzielte.

Nora Treven aus der Altersklasse 15 erreichte mit 41,05 Punkten den 7. Platz. Sie konnte ihre gute Leistung von den Baden-Württembergischen Meisterschaften wiederholen und turnte nervenstark. Am Abend traten die Turnerinnen der Altersklasse 16+ an. Natalie Henzler erreichte den 5. Platz mit 41,55 Punkten. Sie wagte zum ersten Mal den Jägerflug am Barren, konnte diesen jedoch nicht hängen. Allerdings verbuchte sie mit 12,05 Punkten am Sprung die erste 12er Wertung ihrer Karriere.

Am Sonntag standen die Nachwuchsturnerinnen im Mittelpunkt. Am Morgen turnten die Turnerinnen der AK 7, Lilli Dubik und Emilia Auer, sowie die AK 8 mit Lia Gaiser und Lina Eugène. Die Turnerinnen der Altersklasse 7 konnten sich im Vergleich zum Training steigern. Lilli erreichte den 18. Platz mit 42,15 Punkten, während Emilia den 22. Platz mit 37,5 Punkten belegte. Lia Gaiser durfte mit 56,05 Punkten vorne mitspielen. Obwohl sie einen Sturz beim Rad am Balken hinnehmen musste, konnte sie sich mit 13,7 Punkten am Barren den zweiten Platz sichern. Lina Eugène erreichte den 12. Platz mit 49,3 Punkten und zeigte erstmals einen Bogengang auf dem Balken. Jana Warstat vertrat NeckarGym in der AK 9 und wusste mit hochwertiger Akrobatik zu beeindrucken. Mit insgesamt 52,05 Punkten erreichte sie den 14. Platz.

Insgesamt war das Wettkampfwochenende beim Internationalen Spieth Cup in Esslingen am Neckar sehr erfolgreich für die Turnerinnen der Turnschule NeckarGym. Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins wurde bestätigt und die erreichten Platzierungen und Punktzahlen waren eine herausragende Leistung und eine sehr gelungene Standortbestimmung für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften.