NeckarGym 3 gewinnt bei Auftakt

Weissach im Tal, 15.10.2023

Am vergangenen Sonntag trat die 3. Mannschaft der Turnschule NeckarGym zu ihrem ersten Kreisligawettkampf an. Das stark aufgestellte Team setzte sich zusammen aus den erfahrenen Turnerinnen Janin Finsterbusch (29), Marie Rein (23) und Maike Halbisch (18). Ergänzt wurden die Routiniers durch die talentierten Nachwuchsturnerinnen im Alter von elf bis vierzehn Jahren: Johanna Kern, Anna Schober, Sofiia Kokhan, Hanna Pietsch und Carolin Henzler.

Den Wettkampfauftakt turnte Hanna Pietsch am Stufenbarren, bei dem sie ihre Übung sicher präsentierte. Ihrem Beispiel folgend, beindruckte das Team mit fünf souveränen Übungen für 33,6 Punkte. Insbesondere Sofiia Kokhan stach heraus und erzielte mit ihrer anspruchsvollen Übung 11,35 Punkte – die zweithöchste Wertung dieses Geräts. Am Schwebebalken zeigten die Turnerinnen erneut ihre Klasse: Mit insgesamt 37,35 Punkten war sie das stärkste Team an diesem Gerät. Marie Rein setzte hierbei einen Höhepunkt mit einer Tagesbestwertung von 13,0 Punkten.

Am Boden, trotz zwei Stürzen, behauptete sich das Team weiterhin und erreichte mit 39,3 Punkten das beste Teamergebnis. Maike Halbisch beeindruckte besonders und erzielte durch ihre anspruchsvolle Bodenübung, bestehend aus sauber geturnten vorwärts- und rückwärts Schrauben, 13,9 Punkte – die Tagesbestwertung in dieser Kategorie. Das Schlussgerät bildete der Sprung, bei dem Routinier Janin Finsterbusch sowie auch Anna Schober ihre Sprünge sicher in den Stand stellten. Den Abschluss bildete Marie Rein mit einem Tsukahara der dazu beitrug, dass das Team den Wettkampf mit einer Gerätewertung von 36,85 Punkten beeindruckend schloss.

Mit einem Gesamtergebnis von 147,10 Punkten setzte sich die Mannschaft deutlich durch und sicherte sich den ersten Platz mit einem Vorsprung von fast 10 Punkten. In der Einzelwertung gewann Maike Halbisch mit 49,85 Punkten, gefolgt von ihrer Teamkollegin Marie Rein mit 49,60 Punkten auf dem zweiten Platz. Johanna Kern rundete die hervorragende Teamleistung mit einem vierten Platz und 46,35 Punkten ab.