Spannung in der Regionalliga, Turnschule NeckarGym auf dem dritten Platz

Betrachtet man die Ergebnisse des ersten Regionaligawettkampfes im Gerätturnen der Frauen, dann fällt auf, dass zwischen den einzelnen Plätzen nur ein bis maximal drei Punkte liegen. Der erstplatzierte Waging erzielte 162,55 Punkte, auf Platz zwei folgt der VfL Kirchheim unter Teck II mit 161,65 Punkte und die Turnschule NeckarGym Nürtingen, auf dem dritten Platz, erhielt 159,40 Punkte. Beim letztplatzierten, dem TSV Wernau waren es 151,30 Punkte. Solch geringe Punktedifferenzen versprechen eine spannende Wettkampfsaison.

Den Athletinnen der Turnschule gelang beim ersten Gerät, dem Sprung, ein sehr guter Start. Mit 46,30 Punkten erreichten sie das höchste Teamergebnis an diesem Gerät. Antonia Bisch, die bereits ihre dritte Saison in der Regionalliga bestreitet, steuert mit 12,00 Punkten, die zweithöchste Wertung aller Turnerinnen bei. Genauso erfolgreich turnten Nora Treven (11,55), Lene Bauer (11,45), Marie Rein (11,30) sowie Merle Halbisch, die 11,10 Punkte erhielt.
So gut der Start am Sprung war, am Barren konnte diese Leistung nicht fortgesetzt werden. Lene Bauer hatte bei ihrer Übung eine Bodenberührung und bekam lediglich 5,75 Punkten. Antonia Bisch (7,45) und Sarah Tittel (7,60) zeigten ebenfalls nicht die gewohnte hohe Leistung und erhielten lediglich 7,45 und 7,60 Punkte. Dafür turnten Merle Halbisch und Routinier Natalie Henzler ihre anspruchsvollen Übungen flüssig durch und konnten 7,90 und 9,90 Punkten verbuchen. Das Team erreichte 32,85 Punkte und blieb damit weit unter ihren Möglichkeiten.
Um so erfreulicher war, dass Merle Halbisch am Schwebebalken eine schwierige und fehlerfreie Übung zeigte, die mit 11,40 Punkten auch gleichzeitig die höchste Wertung an diesem Gerät war. Auch Lene Bauer (10,25), Marie Rein (9,05), Fina Körber (9,10) und Natalie Henzler (9,70) turnten auf hohem Niveau. Am Ende konnten die Nürtinger 40,45 Punkte am Schwebebalken verbuchen, was abermals die höchste Wertung war.
Am Boden kamen 39,80 Punkte zusammen. Antonia Bisch und Merle Halbisch zeigten elegante, ausdrucksstarke Übungen und steuerten 10,20 bzw. 10,10 Punkte zum Teamergebnis bei. Nora Treven und Natalie Henzler bekamen 9,70 und 9,80 Punkte für ihre gelungenen Darbietungen.
Insgesamt lieferten die Nürtinger Turnerinnen eine solide Leistung ab, die jedoch insbesondere am Barren noch gesteigert werden kann. Mit dem dritten Platz ist das Team dem Ziel, am Ende der Saison sich im oberen Drittel der Tabelle zu platzieren, auf jeden Fall ein Stück näher gekommen.