Parade des Könnens führt zum doppelten Bonheur für die TSN

Turnen: Der 2. Wettkampftag brachte für die NeckarGym Bundesligistinen gleich den zweifachen Podiumserfolg.

In unveränderter Mannschaftszusammensetzung gingen die Athletinnen der Turnschule NeckarGym (TSN) am vergangenen Samstag in Balingen in der SparkassenArena an die Geräte. Die Mannschaft überzeugte vor allem mit herausragender Stärke, großer Motivation und einem bemerkenswerten Teamgeist. Am Ende überzeugten die Nürtingerinnen gegenüber der Konkurrenz und belegten einen hervorragenden 3. Platz. Vor dem Abschluss der Ligasaison in zwei Wochen liegt die Turnschule nun in der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang 3.

Das erste Gerät, auch das anspruchsvollste – der Barren

Der Startschuss am Barren wirkte fast schon befreiend auf die TSN Athletinnen. Die Leistungen der Turnerinnen waren hierbei gleich zu Beginn hervorragend. Alle kamen souverän durch ihre Übungen und sicherten sich gleich zu Beginn die zweit höchste Teamwertung an diesem Gerät. Den Start setzte dabei die Newcomerin Nora Treven (7,55 Pkt.). Natalie Henzler (9,25 Pkt.) und Sina Tittel (10,25 Pkt.) konnten mit hohen Schwierigkeiten glänzen und wurden mit entsprechenden Wertungen belohnt. Die Riesenfelgen mit ganzer Drehung beider, sowie der sogenannte Pak-Salto, ein Salto zwischen den beiden Stangen, begeisterte das Publikum. Das Teamergebnis wurde von der erfahrenen Turnerin Jennifer Ruopp (8,75 Pkt.) und aus der Verletzungsphase zurückgekehrten Turnerin Sarah Tittel (8,5 Pkt.) ergänzt.

Mit gutem Gefühl zu Gerät 2 – der Schwebebalken

Der Aufschwung am Barren wurde zum Schwebebalken mitgenommen. Mit dem Wissen, dass am vergangenen Wettkampf an diesem Gerät die beste Teamleistung erturnt wurde, war alles möglich. Besonders nervenstark zeigten sich nach Ruopp (8,3 Pkt.) und Meyer zu Schwabedissen (8,8 Pkt.) Lara Gekeler, welche mit ihrer Sprungserie zauberte, ohne Sturz turnte und knappe 9 Punkte in die Teamwertung brachte. Die Routiniers Henzler und Tittel behielten einen kühlen Kopf, sie präsentierten sichere und nahezu fehlerfreie Übungen mit sehr hohen D-Noten. Nachdem Sina mit 10,30 Zählern vom Gerät ging, legte Natalie (10,55 Pkt.) noch einen Gang zu. Sie konnte hierbei erstmalig die neu erlernte Akrobatikverbindung auf dem Balken zeigen und damit wichtige Punkte im Schwierigkeitswert erringen.

Akrobatik mit unterhaltsamer Musik – der Boden steht an

Beflügelt nach zwei Geräten, behielt die Turnschule Oberwasser, das auf der Bodenfläche zusätzlich bestätigt wurde. Schrauben und Saltos wurden sicher gelandet, die gymnastischen Darstellungen anmutig präsentiert. Mit Ruopp (10,0 Pkt.), Henzler (10,25 Pkt.), Meyer zu Schwabedissen (10,30 Pkt.), Tittel (10,85 Pkt.) und Gekeler (10,95 Pkt.) konnten Wertungen erzielt werden, welche alle die Zehnpunktemarke überschritten. Lara Gekeler erhielt die Höchstwertung durch ihre hervorragende Gymnastik. Sina zeigte ihren Doppelsalto rückwärts erstmalig in den Stand und setzte somit ein deutliches Zeichen.

Das Finale – das letzte Gerät der Sprung entscheidet

Showdown am Sprung, der als ultimativer Punktebringer fungiert. Direkt beim Auftakt kam der große Schreck als Henzler ihren Tsukaharasprung in der Luft abbrechen musste und unglücklich stürzte. Der Athletin geht es glücklicherweise gut, der Schock saß jedoch tief. Gefasst nahm sich Sarah Tittel dieser Aufgabe an. Ihr Sprung mit 10,45 Punkte ließ alle aufatmen. Nervenstark zeigte sich der Rest der Riege mit Sprüngen von Meyer zu Schwabedissen (12,3 Pkt.), Ruopp (12,1 Pkt.) und Sina Tittel (12,6 Pkt.) welche die Damen auf den Erfolgskurs zurückbrachten.

Mit glückserfüllten Gesichtern sichert sich NeckarGym mit 165,10 Gesamtpunkten den dritten Platz, hauchdünn hinter dem VFL Kirchheim (165,50 Pkt.) und dem TG Breisgau (165,45 Pkt.). Einen hervorragenden Vierkampf turnte unsere älteste Athletin Jennifer Ruopp mit 39,15 Pkt. und Sina Tittel mit 44,0 Pkt. Sie wurde zweite hinter der Top Scorerin Claudine Soliman mit 44,5 Pkt. Ein Zögling des Olympiastützpunktes in Stuttgart welche ihre ersten Bundesligaerfahrungen mit der WTG FilderNeckar sammelt. Das Résumé lautet, wir haben eine starke Mannschaft, unser Ziel den Klassenerhalt zu erreichen haben wir als Aufsteiger so gut wie geschafft. Nun richten wir unsere Augen auf den kommenden Abschluss am 20.11.2021 in Hoheneck.

Ligatabelle 3.Bundesliga 2.Wettkampf
Ligatabelle 3.Bundesliga 2.Wettkampf Balingen