NeckarGym im Kaderglück

Das Jahresende 2020 brachte für vier der Turnschule NeckarGym Turnerinnen und deren sportlicher Leitung erfreuliche Nachrichten. Eine Bundes- und drei Landeskadernominierungen sind das Resultat einer anstrengungsreichen, aber auch erfolgreichen Förderung junger Athletinnen. Auch über die Verlängerung des Qualitätssiegel “STB-Turnschule” freut sich der Sportverein.

 

Wie jedes Jahr wurden Ende Dezember die Kaderplätze für das Jahr 2021 vergeben. Doch im letzten Jahr war vieles anders. Während bisher die begehrten Plätze über Meisterschaftswettkämpfe und den jährlichen stattfindenden Kadertest erkämpft werden mussten, sorgte der Coronavirus dafür, dass dies 2020 so nicht möglich sein konnte. Die Landes- und Bundestrainer entschieden schließlich, anhand der erzielten Ergebnisse aus der Wettkampfsaison, über die Nominierungen. Im Nachwuchsbereich fanden zwei Wettkämpfe statt, die Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften und der deutschlandweite Turn-Talentschul-Pokal. Der geplante Kadertest wurde im letzten Moment aufgrund des Teil-Lockdowns abgesagt. Die bisher erzielten Ergebnisse ließen im Vorfeld vermuten, dass die Württembergische Nachwuchsmeisterin Celice Robotka einen Platz im Bundekader ergattern wird. Kim Ruoff gewann mit dem MTV Stuttgart zwei von vier Mannschafswettkämpfen in der ersten Bundesliga. Somit auch den Meistertitel und einen Landeskaderplatz.
Für unsere Newcomerin Dilara Albayrak wurde das Jahr 2020 ein voller Erfolg. Sie trainierte sich unter der Leitung von Boris Finsterbusch eine hervorragende Form an, mit der sie sich bei den „Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften“ gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte. Ihre besonderen Leistungen belohnten die Landestrainer des STB mit einem Landeskaderplatz. Lene Marie Bauer ist im Landeskader keine unbekannte. Die elfjährige drosselte jedoch ihr Trainingspensum vom Kunstturn Forum in Stuttgart und fand schnell einen festen Platz im Vereinsteam. Durch stabile Leistung im Wettkampf gelang es ihr, ihren Landeskaderplatz aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Ähnlich hätte es auch für Antonia Bisch ablaufen können, welche 2019 dem STB Landeskader angehörte und ausgerechnet, durch eine staatlich verordnete Quarantäne, ihr Können bei dem einzigen wichtigen Wettkampf nicht präsentieren konnte. Damit war es ihr nicht möglich ihren Platzt zu verteidigen.

 

Insgesamt war es im letzten Jahr für die Turnschule eine äußerst schwierige Situation unter der Pandemie und den damit verbundenen Lockdown-Bestimmungen eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und Leistungsförderung aufrecht zu erhalten. Viele abgesagte Veranstaltungen erschwerten dies zusätzlich. Letztendlich haben sich die Anstrengungen aber gelohnt. Der Turnschule NeckarGym Nürtingen e.V. wurde das Qualitätssiegel  „STB-Turnschule “ für die Sportart Gerätturnen erneut vergeben und mit vier Kadermitgliedern endete das Jahr sehr erfolgreich. Wir hoffen 2021 allen unseren Mitgliedern und nicht nur den Kaderathleten und Turnerinnen der Bundesliga eine Förderung anbieten zu können, die momentan wegen des Breitensportverbotes nicht möglich ist. Unseren aktiven Athletinnen in allen Altersstufen wünschen wir eine möglichst reibungslose Saison 2021.

 

Bericht Trainingslager Niederwörresbach 2020

Trainingslager Niederwörresbach 2020

Trotz Corona und unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen ging es für unsere Turnschule NeckarGym e. V. Nürtingen in diesem Jahr in das Trainingslager nach Niederwörresbach. Pünktlich um neun Uhr startete die dreistündige Fahrt am 17.08.2020 nach Rheinland-Pfalz und direkt nach der Ankunft ging es motiviert in die erst Trainingseinheit der Woche.

Der Tagesplan war strikt durchdacht. Los ging es um sieben Uhr. Für den perfekten sportlichen Start in den Tag sorgte jeden Morgen eine etwa zwanzig minütige Joggingrunde und das darauffolgende ausgewogenen Frühstück. Natürlich alles aus eigener Hand und mit Liebe zubereitet.

Nach dem Frühstück ging es direkt in die Turnhalle, die allen Wünschen und Anforderungen des Turnsports gerecht wurde. Das Training bestand aus zwei Einheiten, vormittags und nachmittags, die beide etwa 2,5 bis 3,0 Stunden dauerten. Hier erlernten wir Saltos, Doppelsaltos, Schrauben, Abgänge vom Stufenbarren, sowie höherwertige Sprünge am Sprungtisch. Zwischen den Einheiten gab das Mittagessen neue Energie und Kraft. Und auch hier galt: Egal, ob mit Mühe selbst hergestellt oder bestellt und geliefert, gesund war es allemal und ließ keine Wünsche offen. War dann doch einmal die Sehnsucht nach einem Zuckergenuss groß, gab es trotz ausgewogener und gesunder Ernährung, hin und wieder auch das ein oder andere Eis ?.

Um 13:30 Uhr folgte die zweite Einheit und selbst nach deren Ende, gegen sechzehn Uhr, wurde es niemandem so schnell langweilig. Nach einer kurzen Dusche stand die vorabendliche Unterhaltung auf dem Programm. Ganz egal ob es das Einstudieren eines eigenen, gruppenweisen Tanzes, der sich später allerdings als gut verheimlichter einheitlicher Flashmob herausstellte oder die Besichtigung des Kupferbergwerks in Fischbach war: Alle kamen auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight war auch der Ausflug in das Naturbad Saden. Vier Stunden lang hieß es dort: Spaß, Baden und Action.

Abgerundet wurde jeder Abend durch ein schlichtes, aber leckeres Abendessen. Die Zeit bis zum Schlafen gehen wurde genutzt, um zu spielen oder sich zu unterhalten, da abends alle elektronischen Geräte abgegeben wurden. Allerdings sorgten Spiele wie „Kniffel“, „Uno“, oder „Stadt, Land, Fluss“ für viel Spaß und Unterhaltung, so dass der Verzicht auf Handy, Fernseher und Co. kein großes Problem darstellte. Im Gegenteil, man genoss die gemeinsame Zeit. Pünktlich zur Nachtruhe herrschte auf den Fluren der Unterkunft dann auch die wohlverdiente Ruhe.

Nach sechs aufregenden, sportlichen und langen aber auch anstrengenden Tagen, ging es am Samstag, den 22.08.2020 wieder zurück nach Hause. Natürlich erst nach zwei vollendeten Tageseinheiten. Der Großteil des Koffers wurde am Abend zuvor gepackt, so dass man sich nach der letzten Einheit nur noch um Kleinigkeiten kümmern musste. Um 17.00 Uhr fuhr man zurück in Richtung Baden- Württemberg, wo man drei Stunden später wohlbehalten ankam.

Für uns alle war es eine sehr schöne und besondere Zeit und wir hoffen, dass wir die erlernten neuen Elemente in Kürze umsetzen können.

Zur Bildergalerie

Ein Bericht von Linda & Charlotte

Nachwuchsliga Wettkampf 26.10.2019 in Kirchheim

NeckarGym-lll turnt sich ins Finale der Nachwuchsliga

Am Samstag fand in Kirchheim der zweite Wettkampftag der Staffel 1 der Nachwuchsliga statt, bei dem es für die beiden Erstplatzierten um den Einzug ins Ligafinale ging. Einen spannenden Wettstreit lieferten sich die jungen Nürtingerinnen mit dem Nachwuchs des VfL Kirchheim. Die Entscheidung fiel am Boden für den Gastgeber, mit Platz 2 zieht die NeckarGym III in den Finalwettkampf um den Nachwuchsmeistertitel 2019 ein.

Die NeckarGym III durfte am Sprung beginnen. Startturnerin Olivia Bisch eröffnete mit ihrem Überschlag (9,85) den Wettkampf. Elaine Cagatay turnte mit 10,95 Zählern den drittbesten Überschlag des Tages gefolgt von Celice Robotka (10,65), Antonia Rerich und Lene Marie Bauer mit jeweils 10,25 Punkten. 31,85 Mannschaftspunkte waren hinter dem VfL Kirchheim, der sogar einen Überschlag mit ganzer Schraube im Portfolio hatte, das zweitbeste Mannschaftsergebnis. Am Stufenbarren gelang es den Punkterückstand zu Platz eins um 0,75 zu verringern. Die souveräne Übung mit einem gelungenen Strecksalto Abgang von Celice blieb mit 10,10 Zählern konkurrenzlos und auch die technisch korrekten Darbietungen ihrer Mitstreiterinnen: Elaine (8,40 Pkt.), Lene Marie (8,80 Pkt.) und Carolin Henzler (6,40 Pkt.) sowie Antonia Bisch trugen zum Sieg an diesem Gerät bei. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, wollten die Youngsters den nur noch 0,7 Punkte betragenden Rückstand aufholen. Zur Freude der Riege bekamen gleich zwei Übungen die höchsten Tageswertungen: Celice mit 12.00 Zählern und Carolin mit 11.55 Punkten. Antonia (10,55) Lene Marie (9,60) und Elaine Cagatay (9,4 Pkt.) kamen nicht ganz ohne Fehler bei ihren schweren Meni-Celli Saltos durch, so dass der Punkterückstand nicht weiter verkürzt werden konnte. Wie schon am ersten Wettkampf erwies sich der VfL Kirchheim am Boden als die bessere Mannschaft. Mit 29,90 Punkten erturnte die TSN am Boden das zweithöchste Geräteergebnis mit Elaine, Antonia, Lene Marie, Anna und Celice. Mit Wettkampf- und Tabellenplatz Zwei zieht das Nachwuchsteam der NeckarGym ebenfalls ins Finale am 16.11.2019 in Munderkingen ein. Celice Robotka wurde strahlende zweite unter den Vierkämpferinnen und stand somit auf dem Podest Treppchen. „Das Primäre Ziel wurde erreicht, die Mädchen haben an Wettkampfroutine zugelegt und wurden merklich entspannter. Somit haben sie ihren Härtetest bestanden und wir dürfen gespannt bleiben auf die Finalbegegnung der Nachwuchsligasaison“, betonte der Trainer Finsterbusch.

Fotograpf: Martin Jakob

Bericht – Tag des Talents 27.11.2019 in Wernau

Erfolgreiche Teilnahme der Nachwuchsturnerinnen der Turnschule NeckarGym Nürtingen am Tag des Talents in Wernau. Gleich mit fünf Treppchenplätzen trumpfte die Turn-Talentschule beim Talentcup und Kindercup am vergangenen Sonntag auf.

Vier Wochen nach dem ersten „VR Tag des Talents“ in Berkheim, nahmen die Athleten/innen der Turnschule NeckarGym Nürtingen am zweiten Wettkampftag beim STB-Kinder-Cup und STB-Talent-Cup in Wernau teil.

Die jüngsten Athleten der TS NeckarGym mussten sich bei dem STB-Kinder-Cup in einem recht großen Starterfeld behaupten. Bei den Fünfjährigen, bewiesen Ilja Rerich, Julia Vogt und Romy Schaich ihr Talent. Selbstbewusst und sicher erturnte Romy den 1. Platz (40 Pkt.), Ilja biss die Zähne zusammen und erreichte trotz einer Verletzung mit 33 Pkt. den 2. Platz. Julia, die ihren ersten Wettkampf absolvierte, schaffte es auf Anhieb auf Platz 6 (19 Pkt.).

Bei den sechsjährigen ließ Liana Holzmann alle Konkurrentinnen hinter sich. Mit 62 Pkt. erturnte sie sich souverän den ersten Platz. Victoria Kühn konnte ihre Leistung im Vergleich zum Wettkampf in Berkheim deutlich steigern und sicherte sich hinter Liana erneut den 2. Platz. Debütantin Saphira Weid verfehlte mit 37 Punkten knapp das Treppchen und landete mit einer sehr guten Leistung auf Platz 5.

Zu früherer Stunde fand der STB-Talent-Cup statt. In der Altersklasse der Siebenjährigen vertrat Zoey Rother die Turnschule. Im stärksten Teilnehmerfeld des Wettkampfes erturnte sich Zoey mit guten Leistungen am Schwebebalken und am Boden den 22. Platz mit 81 Punkten.

Alessia Stahli und Hanna Pietsch lieferten sich, wie schon in Berkheim, einen spannenden Kopf an Kopf-Wettkampf um vordere Platzierungen. Allesia konnte sich mit guten Übungen am Sprung und Trampolin einen Vorsprung erarbeiten, Hanna konterte am Boden und Schwebebalken und erreichte am Ende mit 120 Punkten den zweiten Platz. Allesia konnte sich insgesamt steigern und erturnte mit 112 Punkten einen ebenfalls sehr guten vierten Platz.

Fotograpf: Thomas Pietsch

STB-Talentcup und Kinder Cup Esslingen-Berkheim – 29.9.2019

Die jüngsten Turnerinnen der Turn-Talentschule NeckarGym Nürtingen e.V. standen beim VR-Tag des Talents gleich fünf Mal auf dem Siegerpodest.

Erfolgreicher Sonntag in Esslingen Berkheim beim STB-Talentcup und Kinder Cup.

Am 29.09.2019 konnte die Turnschule NeckarGym Nürtingen in Esslingen-Berkheim bei dem STB-Kinder Cup gleich dreimal jubeln. Bei den sechsjährigen Mädchen erturnten Liana Holzmann überlegen den 1. und Victoria Kühn den 2. Platz. Romy Widmaier trat bei den siebenjährigen an und erreichte den 3. Platz. Der Cup war für alle drei Athletinnen ihr erster Wettkampf, entsprechend gespannt verfolgte jeder den Verlauf. Liana und Romy konnten besonders bei den Kraftteilen punkten, Viktoria zeigte ihr Können bei den Geschicklichkeitsübungen.

Tag des Talents TSN

Von links nach rechts:
Liana Holzmann Platz 1, Victoria Kühn Platz 2, Romy Widmaier Platz 3.

Zur gleichen Zeit fand in Berkheim die VR-Talentiade statt. Für die Turn-Talentschule ging Zoey Rother bei den Siebenjährigen an den Start. An ihrem Lieblingsgerät dem Reck und auch am Boden zeigte sie sehr gute Übungen und erkämpfte sich gegen 24 starke Konkurrentinnen mit insgesamt 90 Punkten den 10. Platz.

TSN

Hanna Pietsch Platz 2, Alessia Stahli Platz 3, mit Sieger T-Shirt und Pokalen

Bei den achtjährigen starteten Hanna Pietsch und Alessia Stahli, beide Athletinnen lieferten sich wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. An der vorletzten Station konnte sich Hanna bei den Kraftelementen einen Vorsprung erarbeiten. Am Ende verfehlte Hanna mit nur einen Punkt Platz 1 und landete mit 116 Punkten auf Platz 2, gefolgt von Alessia welche sich mit 101 Punkten Platz 3 erkämpfte.

Für die drei Athletinnen des Talent Cups geht es am 27.10. in Wernau um den Einzug in das Finale, welches am 01.12. in Stuttgart stattfindet, eine gute Ausgangsposition hierfür haben sich alle erturnt.

STB Nachwuchsliga

STB Nachwuchsliga 2020 – Abgesagt

2019 Nachwuchsliga

Bild: Team Nachwuchsliga 2019

TS NeckarGym Team Nachwuchsliga 2019

 

Die STB Nachwuchsliga bereitet die Athletinnen im Alter von 9 bis 11 Jahren auf die Anforderungen der Regional- oder Bundesliga vor. Dieses Jahr streiten Kunstturnvereine aus Kirchheim, Pfullingen, Weingarten, Ulm, Gäu-Schönbuch und Nürtingen um die Spitzenplätze in der Ligatabelle.

Am Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken demonstrieren die besten 5 Turnerinnen der Vereine ihr Können. Die besten drei Wertungen zählen und werden aufsummiert. 

Die Vereine welche am Ende Platz 1 und 2 der Ligatabelle belegen, treten im November im Finale der Nachwuchsliga in Munderkingen an.

Wir laden Sie herzlich ein unser Team anzufeuern.

Wann: 28.09.2019
Beginn 14:00
Ort: Auwiesen 6, 72654 Neckartenzlingen (Tennishalle)